Am Samstagmorgen, 05.04.2025 wurde die Feuerwehr gegen 07.00 Uhr zu einem Brand im neuen Bürgerzentrum alarmiert. Das Feuer konnte gelöscht werden, es war im Erdgeschoss des Gebäudes ausgebrochen. Neben dem eigentlichen Feuerschaden ist ein noch viel größerer Rauch- und Rußschaden im gesamten Innengebäude auf allen Stockwerken entstanden.
Die Polizei war schnell vor Ort und begann sofort mit der Ermittlung der Brandursache, die zwischenzeitlich weitgehend geklärt ist und im Zusammenhang mit einer unsachgemäßen Durchführung der Parkett-, Schleif- und Versiegelungsarbeiten steht. Der Schaden wird vorab auf mindestens 600.000 € geschätzt. Alles Weitere müssen nun die Schadengutachter der Versicherungen klären.
Das Gebäude stand nur wenige Monate vor der Fertigstellung, der Innenausbau war in den letzten Zügen.
Nach dem ersten Schock muss jetzt mit der Situation umgegangen werden. Aber Simmozheim wäre nicht Simmozheim, wenn nicht auch solche Schwierigkeiten überwunden werden könnten. Wir werden alles daransetzen, dieses für die Ortsgemeinschaft so wichtige Projekt erfolgreich abzuschließen. Im Übrigen wird auch an den anderen Vorhaben in unserer neuen Ortsmitte weiter fleißig gearbeitet.
Ein großer Dank gilt unserer Feuerwehr, die den Brand vor Ort schnell unter Kontrolle gebracht hat, so dass weiterer Schaden vermieden werden konnte.